maiandacht bei der huisenkapelle

Danke an alle, die zu unserer Maiandacht gekommen sind!


jahreshauptversammlung mit neuwahlen

 

Am Samstag den 25. Feber 2023 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Dabei konnte der Kdt. Simon Gatt 56 Wahlberechtigte Mitglieder sowie die Ehrengäste Dekan Augustinus Kühne, BGM Martin Wegscheider, alle anwesenden Gemeinderäte, Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Michael Neuner, Abschnittskommandant ABI Werner Strobl, Fahrzeugpatin Maria Gaber,  MR Dr. Klaus Schweitzer begrüßen.

Am Bild das neue Kommando- v.l.: Kassier Lukas Arnold, Kommandant Simon Gatt, Kdt.-Stv. Armin Kössler und Schriftführer Manfred Wallinger
Nach dem Gedenken an verstorbene Mitglieder folgten die Berichte des Kdt, des Atemschutzwartes Matthias Angerer, des Gerätewartes Manfred Mähr, des Obermaschinisten Hermann Parger jun. und des Jugendbetreuers Florian Wildauer.
Zum Feuerwehrarzt befördert wurde anschließend Dr. Manuel Schweitzer.
(Bild unten links) Vielen Dank an Manuel dass er dieses Amt übernimmt.
Das Verdienstzeichen in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes erhielt der scheidende Kassier Jürgen Wildauer für seine besonderen Verdienste für das Feuerwehrwesen (20 Jahre als Kassier tätig- Bild unten rechts).
An Jürgen ein besonderer Dank für seine langjährige Tätigkeiten für die Feuerwehr Tulfes!!!
 
Von 15.3.2022 bis 25.2.2023 hatte die FF Tulfes 22 Einsätze, 37 Übungen (inklusive Feuerwehrjugend) und 4 Bewerbsteilnahmen. 5 Mitglieder besuchten einen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Telfs.
Insgesamt über 106 Tätigkeiten mit über 4.051 Mannstunden.
                                                                                                             Simon Gatt

 


bamziachen 18. februar 2023


maskenball 16. februar 2023


floriani 2022

Die heurige Florianifeier fand wieder rechtskonform bei schönem Wetter statt.

Bei der hl. Messe wurde unser Wimpel der Feuerwehrjugend von Dekan Augustinus Kühne gesegnet.

Danach fanden noch die Angelobungen von Manuel Eller, Fabian Erhart, Fabian Zeitz und Manuel Schweitzer am Dorfplatz statt.

 

Um ca. 10:15 eröffnete der Kdt. OBI Simon Gatt die Jahreshauptversammlung beim Tuxerbauern.

Nach dem Verlesen des Vorjahresprotokolls, den ganzen Berichten des Ausschusses (Atemschutzwart, Gerätewart, Obermaschinist, FJ-Betreuer und Kassier) fanden nach der Entlastung von Kassier und Ausschuss die Beförderungen und Ehrungen statt.

 

Befördert zum Feuerwehrmann: Manuel Eller, Fabian Erhart, Fabian Zeitz und Dr. Manuel Schweitzer
Befördert zum Oberfeuerwehrmann: Andreas Peer, Michael Peer und Daniel Hoppichler

Befördert zum Hauptfeuerwehrmann: Dietmar Kunze, Josef Spildenner und Philipp Maier

Befördert zum Löschmeister: Lukas Arnold

Befördert zum Oberlöschmeister: Mathias Angerer

Befördert zum Hauptlöschmeister: Manfred Mähr

Befördert zum Brandmeister: Georg Spildenner

 

25-Jahre Mitgliedschaft: Dietmar Kunze, Martin Parger, Georg Spildenner und Florian Wildauer
40-Jahre Mitgliedschaft: Georg Arnold und Hermann Arnold
50-Jahre Mitgliedschaft: Walter Gatt und Hans Garzaner
60-Jahre Mitgliedschaft: Konrad Spildenner

 

Bei der Wahl als Schriftführer, nachdem unser alter Schriftführer Helmut Kohler verstorben wahr,

wurde OFM Manfred Wallinger einstimmig gewählt.

 

Nach den Grußworten der Ehrengäste bekamen Fahnenpatin Grete Wegmair und Marilena Lamparter einen Blumenstrauß überreicht.

 


bamziachen am 26. februar 2022


70. Geburtstag von Altkommandant gaber fritz

 

Unser ehemaliger Kommandant Fritz Gaber feierte am 11. Sep. 2021 seinen 70. Geburtstag. Der Ausschuss konnte ihm dazu am 18.9.21 gratulieren.

Danke Dir und Maria für die Einladung und den netten Abend und noch alles Gute für die Zukunft.

 


floriani 2021

 

Heuer fand eine Florianifeier der etwas anderen Art statt.

Da die letztjährige Florianifeier und auch die 125-Jahr Feier aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht durchgeführt werden konnten, wurde unser neues Tanklöschfahrzeug nun endlich eingeweiht.

Die hl. Messe, zelebriert von Dekan Augustinus Kühne, fand regelkonform mit Abstand und  FFP2 Maske am Parkplatz des Feuerwehrhauses statt.

Auch unsere neu gegründete FW-Jugend durfte erstmals mit 16 Mitgliedern an der Florianifeier teilnehmen.

Während der hl. Messe wurde unser neues Tanklöschfahrzeug
(TLFA 2000/100) offiziell eingeweiht und gesegnet. 
Die Patenschaft des neuen Fahrzeugs übernahm Maria Gaber.

Gleichzeitig wurde auch die Figur des hl. Florian, spendiert von unserer Fahnenpatin Grete Wegmair zur 125-Jahr Feier, geweiht.

Im Anschluss an die Messe begrüßte der Kommandant Simon Gatt alle Anwesenden und Ehrengäste und berichtete über die Verhandlungen und den Einsatzbereich des neuen Fahrzeuges.

In weiterer Folge wurden Kurt Hofer und Manuel Putzer angelobt.
Auch Bürgermeister Martin Wegscheider lobte die Feuerwehr bei seinen Grußworten.

Anschließend fanden noch die Ehrungen und Beförderungen statt:
25-Jahre Mitgliedschaft: Christian Arnold, Hannes Geisler, Armin Kössler
40-Jahre Mitgliedschaft: Richard Angerer, Martin Arnold, Josef Elwischger, Fred Nocker
50-Jahre Mitgliedschaft: Paul Auer, Fritz Gaber, Josef Gatt
60-Jahre Mitgliedschaft: Franz Thomas Angerer
Befördert zum Feuerwehrmann: Manuel Putzer
Befördert zum Oberfeuerwehrmann: Kurt Hofer, Andreas Hofbauer

Zum Schluss bekamen Fahnenpatin Grete Wegmair, Fahrzeugpatin Maria Gaber und Kulturausschussobfrau Marilena Lamparter als Dank einen Blumenstrauß überreicht.

 


besichtigung des neuen "tulfein express"

Am 15. und am 18. Dezember 2020 konnten unsere Gruppenkommandanten die neue Anlage der Glungezerbahn besichtigen. Dabei wurden uns vom Betriebsleiter Gilbert Bachmann und dem Brandschutzbeauftragten der Glungezerbahn und BL-Stv. Wolfgang Schnabel sämtliche Räumlichkeiten sowie die technischen Einrichtungen und die Brandmeldeanlage gezeigt und erklärt. Um bei einem möglichen Einsatz vorbereitet zu sein sind solche Begehungen für uns sehr wichtig. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen der Glungezerbahn für die gute Zusammenarbeit bedanken. Es werden auch regelmäßig Übungen vor Ort durchgeführt, was momentan auf Grund der Corona-Situation aber nicht möglich ist. Bei der voraussichtlich nächsten Übung im Sommer werden wir die Wasserentnahme aus der Beschneiungsanlage zur Brandbekämpfung beüben. Diese Möglichkeit der Wasserentnahme wäre für uns auch bei allfälligen Waldbränden am Berg von großem Nutzen.                               SG


feuerlöscherüberprüfung 2020

Am Samstag den 10.Oktober 2020 haben wir für die ganze Bevölkerung der Gemeinde Tulfes die gesetzlich alle 2 Jahre vorgeschriebene Überprüfung aller Feuerlöscher organisiert.

Durch den enormen Ansturm auf das Gerätehaus möchten wir uns für so manche Wartezeit entschuldigen.

In jedem Haushalt sollte zumindest 1 Feuerlöscher vorhanden sein um bei einem möglichen Brand in der Entstehungsphase dagegen vorgehen zu können um Schlimmeres zu verhindern, da bis zum Eintreffen der Feuerwehr doch wertvolle Zeit vergeht in der sich der Brand ausbreitet.

Sollte jemand Fragen zur Bedienung oder zur Anschaffung von Feuerlöschern haben, kann man sich jederzeit bei uns melden!

 

Heuer wurden 314 Feuerlöscher überprüft.

Davon müßen 26 Löscher auf Grund von Fehlerhaftigkeit oder

Überschreitung des gesetzlichen Alters ausgeschieden werden.

Es wurde auch die Möglichkeit geboten neue Löscher anzukaufen.

So wurden 22 neue Löscher sowie 3 Löschdecken ausgegeben.


geschenk zum 125-jahr-jubiläum


Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der FF Tulfes und zur geplanten Fzg-Weihe des neuen TLF spendiert unsere Fahnenpatin Grete Wegmaier eine wunderschöne Figur des Heiligen Florian , dem Schutzpatron der Freiwilligen Feuerwehren.
Da heuer die geplante Feier coronabedingt nicht stattfinden kann wurde diese nun am 26. September 2020 an den Kommandanten Simon Gatt übergeben. Wir haben auch schon einen besonderen Platz im neuen Gerätehaus dafür gefunden. Die offizielle Übergabe wird voraussichtlich nächstes Jahr durchgeführt!

Die Figur wurde vom bekannten Bildhauer und Künstler Siegfried Obleitner aus Absam gefertigt.
Die Feuerwehr Tulfes möchte sich bei der „Gotl“ recht herzlich bedanken!!!


reinigung des gerätehauses

Am Samstag den 26. September 2020 haben wir nach knapp 1 Jahr im neuen Gerätehaus eine Grundreinigung durchgeführt.

Dabei wurde das ganze Haus, vor allem alle Böden und Fenster gründlich gereinigt.


altes tlf an ff gradina gespendet - 28.aug. 2020

Von links: Obermaschinist Hermann Parger, Gerätewart Manfred Mähr, Kommandant Simon Gatt, Bgm.Martin Wegscheider, Kommandant der FF Gradina Josip Kaladi ́c bei der Fahrzeugübergabe

Bei der Gemeinderatssitzung am 18. August hat auf Antrag des Bürgermeisters der Gemeinderat einstimmig beschlossen, dem Wunsch der Tiroler Landesregierung zu folgen, das alte Tanklöschfahrzeug (TLF) an die Freiwillige Feuerwehr Gradina in Kroatien zu spenden.

 

Die Gemeinde Gradina (4.000 Einwohner) befindet sich in der Landkreisverwaltung Viro-vitiˇcko-podravska mit einer Größe von 120,90 km2. Die Gemeinde hat 11 Siedlungen und streckt sich 15 km in der Richtung Ost-West und genauso viel in der Richtung Nord-Süd. Durch den Bereich der Gemeinde fließt die Drau an der nördlichen Grenze entlang, wo sie sich an Ungarn anlehnt. Die Freiwillige Feuerwehr in Gradina ist im Jahre 1911 gegründet und existiert bis heute ununterbrochen.

 

Am 28. August war es dann soweit, eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Gradina kam samt Dolmetscher zu uns, um das TLF abzuholen. Um 13 Uhr trafen 3 Mann der FF Gradina mit dem Kommandanten der Berufsfeuerwehr SLATINA Stepan Venus (zuständig für die Ausbildung der Freiw. Feuerwehren) beim Gerätehaus in Tulfes ein. Die Einschulung am Fahrzeug wurde vom Obermaschinisten Hermann Parger durchgeführt. Um kurz vor 15 Uhr wurde dann die offizielle Schlüsselübergabe vom Bürgermeister vorgenommen. Anschließend wurde noch gemeinsam die von den Kroatischen Kameraden mitgebrachte Jause verzehrt und etwas geplaudert. Da die Anfahrt zu uns bereits 12 Stunden dauerte und eine Übernachtung bei uns coronabedingt nur mit weiteren Auflagen (bei der Einreise nach Österreich musste bereits ein negativer Coronatest vorgelegt werden) möglich gewesen wäre, fuhren die kroatischen Freunde bereits um ca. 16.30 Uhr wieder Richtung Heimat. Um 5.00 früh am Folgetag sind alle wohlbehalten in ihrem Heimatort angekommen, haben wir erfahren.

 

Unsere Feuerwehrkameraden aus Tulfes haben das Fahrzeug natürlich nicht ganz ohne Zubehör vom Hof fahren lassen. Eine Leiter, Bergewanne, Schläuche, div. Armaturen, 3 Atemschutzgeräte, Lichtstrahler, und viele Werkzeuge wurden im TLF belassen. Wir wünschen den Kameraden der FF Gradina viel Spaß mit ihrem "neuen", und uns gut gedienten Fahrzeug.                                          SG

 

 



HAndspritze aus dem jahre 1922

Anlässlich unseres heurigen 125-jährigen Bestandsjubiläums haben wir entschlossen, die am Dachboden des Sportplatzes gelagerte Handspritze wieder fit zu machen und bei der 125-Jahrfeier zu präsentieren. Dazu haben Reinhard und Andreas die Spritze bereits ins alte Gerätehaus gebracht, wo diese von Walter Gatt und Fritz Gaber wieder in Schuss gebracht wird. Vielen Dank dafür euch allen.

 

Laut Chronik wurde eine Handspritze im Jahr 1922 angeschafft. Am Fahrzeug ist das Gründungsjahr 1895 aufgemalen.

 

Aufgrund der Coronasituation können wir leider noch nicht sagen ob wir diese Feier heuer noch durchführen können.

Geplant wäre die 125-Jahrfeier mit Fahrzeugsegnung des neuen TLF bei der Florianifeier am 17. Mai gewesen.


Unser neues tanklöschfahrzeug

Am 17. Dezember fuhren wir zur Firma Rosenbauer nach Linz-Leonding um unser neues TLF abzuholen. Nach zahlreichen Schulungen durften wir ihn dann am 19. Dezember nun endlich mit nach Hause nehmen. Um ca. 16:00 Uhr trafen wir in unserer neuen Halle ein, wo das neue Fahrzeug von vielen Mitgliedern und Kindern ausführlich besichtigt werden konnte.

Beim neuen Fahrzeug handelt es sich um ein Tanklöschfahrzeug mit Allradantrieb und 2000 Liter Wasser/ 100 Liter Schaummittel (TLFA 2000/100).

 

Fahrgestell:

MAN 15.290 mit vollautomatischem Wandlergetriebe (5-Gang) mit integriertem Retarder und Untersetzungsgetriebe

sowie Längssperre für Allrad und Quersperren für Vorder- und Hinterachsdifferential.

 

Aufbau:

Rosenbauer AT (Advanced-Technologie) Die Mannschaftskabine ist dabei fest im Aufbau integriert. Dieser Aufbau ist aus selbsttragenden, lasergeschnittenen und gekannteten Aluminium-Spannbauteilen gefertigt.

 

 

Bild rechts: v.l. Hermann Parger, Thomas Allmer (ÖBB), KDT Simon Gatt,

KDT-Stv. Armin Kössler, Manfred Mähr und Kurt Hofer


Rohbauabnahme bei der Fa. Rosenbauer in Leonding:

 

Nach der erfolgreichen Einweihungsfeier unseres neuen Gerätehauses fuhren unser Obermaschinist Hermann Parger, Gerätewart Manfred Mähr, KDT-Stv. Armin Kössler und

KDT Simon Gatt am Mittwoch dem 16. Oktober zur Rohbauabnahme nach Oberösterreich. Dort trafen wir mit Georg Spildenner zusammen, welcher direkt von seiner Offiziers-Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Graz nach Leonding kam. Bei dieser Abnahme wird der Aufbau und das Fahrgestell unter anderem auf allfällige Mängel überprüft.

Wir starteten mit einem kurzen Rundgang um das Fahrzeug - dabei wurden auch die von uns mitgebrachten Gerätschaften übergeben. 

Danach wurde der Beladeplan des Fahrzeuges erstellt.

Dazu wurde vom Aufbauhersteller schon ein Beladevorschlag vorgelegt.

Dieser wurde noch nach unseren Wünschen geändert und angepasst.

 

 

 

 

 

 Armin, Manfred, Hermann, Simon und Georg


adventfenster 2019

Am 2. Dezember 2019 fand das Adventfenster beim neuen Gerätehaus statt.

Umrahmt wurde dieses von der Klarinettengruppe der Musikkapelle Tulfes-vielen Dank dafür!

Danke für die Verpflegung an Kathi, Miriam und Manni mit seinen Helfern.

Ebenso ein Dank an Kurt für den perfekten 2er!


verkehrsregelungen

 

Hier die Männer der Verkehrsregelung beim Schützenjahrtag am 

3. November 2019 beim verdienten Kaffee.

 

Stellvertretend danke an alle der "Verkehrsabteilung" zu den oftmaligen Ausrückungen! 

Ein ganz besonderer Dank ergeht an Heli für das organisieren der Absperrdienste!

 

 

 

 

 

 

 

v.L.: Gottfried, Christoph und Helmut

 


Einweihung des neuen Gerätehauses

Am Sonntag den 13. Oktober 2019 wurde unsere neue Feuerwehrhalle eingeweiht.

Nach dem Empfang und der Meldung vor dem alten Gerätehaus in der Herrengasse begann der Einzug mit Musikkapelle, Schützenkompanie, der Feuerwehr Tulfes, Feuerwehrabordnungen mit Fahnen unseres Abschnittes, der Nachbargemeinden sowie der Feuerwehr Kurtatsch. Die Defilierung vor den Ehrengästen fand beim Brock statt. 

 

Beim neuen Gerätehaus eingetroffen fand zuerst die Enthüllung der Florianstatue durch unsere Fahnenpatin Gretl Wegmair statt. Geschaffen wurde diese Figur vom Bildhauer Lukas Pittl aus Mils- spendiert vom Bürgermeister Martin Wegscheider/Gemeinde Tulfes.

Nach dem offiziellen Akt wurden noch alle eingeladen mit uns den sonnigen Nachmittag zu verbringen. Zuerst spielte für uns die Musikkapelle Tulfes zum Frühschoppen auf.  Für gutes Essen sorgte das Team von "Mundgerecht" (Franziska und Manuel Scharmann ) und für die richtige Stimmung sorgten dann noch "Die 4 Tiroler". 

 

Ein großer Dank gilt allen Helfern und Mitwirkenden, die uns beim Bau und der Einrichtung der neuen Halle mit jeder Hilfe stets zur Seite standen. Danke!

 

 

 

Auch ein Video zur Einweihung des Gerätehauses ist hier Verfügbar: =>



airpower 2019

 

Im September 2019 fuhren 8 Mann (alle Mitglieder der FF Tulfes)

zur Airpower2019 in die Steiermark. (größte Flugshow Europas)

Dort konnten zahlreiche Fluggeräte in der Luft und am Boden

besichtigt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Bild links: Toni, Hermann und Alex


80. Geburtstag von Ehrenmitglied josef reichler

 

Am 3. August 2019 feierten wir den 80. Geburtstag von unserem Ehrenmitglied Josef Reichler (geboren am 9.7.1939). 

Dazu traf sich Sepp mit dem Ausschuss der Feuerwehr im "Alten Gerätehaus".

Wir ließen es uns dort gut gehen und lauschten gespannt so manchen Geschichten von Sepp. 

 

Wir wünschen dem Sepp alles Gute und vor allem viel Gesundheit!

 

                                                                                                               SG


80. Geburtstag unserer fahnenpatin grete wegmair

 

Am 16. Juni 2019 durften wir unserer "Fahnengotl Gretl" zu ihrem 80.Geburtstag gratulieren.

Dazu lud sie uns zu sich nach Hause ein um mit ihr und ihrem Mann Helmut zu feiern.

Es war ein sehr unterhaltsamer Abend mit einigen netten Geschichten aus der Vergangenheit von Grete und Helmut.

 

 

Liebe Gretl!

Wir wünschen dir für die Zukunft noch viel Gesundheit, dass du noch lange so "fit" bleibst und bedanken uns für die großzügigen Unterstützungen!

 

                                                                                                              SG


Maskenball am 28. feber 2019


bamziachn am  23. jänner 2019


Ehrungen 60 und 70 jahre Mitglied der fw tulfes

 

Am 18. August 2018 durften wir zwei langjährige Feuerwehrmitglieder auszeichnen.

 

Zuerst besuchten wir Florian Gstreinthaler vulgo "Gstuner Flor" und durften ihm vom Landesfeuerwehrverband das Ehrenzeichen für

60 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Tulfes überreichen.

Nach einem netten Ratscher bei an "Jausner" und an "guaten Schnapsl" konnten wir Flor überreden noch mit uns zum Reichler Hermann mitzukommen.

 

Dem Hermann durften wir das Ehrenzeiche des LFV für

70 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Tulfes überreichen.

Auch beim Hermann ging uns nichts ab und wir hörten alle ganz gespannt den Geschichten von Hermann und Flor zu.

Es war für uns alle ein sehr unterhaltsamer Nachmittag.             SG


highlandergames beim vereinedorffest am 16.juni 2018                        !!! 1.platz für die firefighters !!!

Beim Vereinedorffest stellte auch die Feuerwehr eine Mannschaft bei den "Highland-games".

Bei mehreren Wettbewerben wie dem Seilziehen, Baumstammwerfen und Fassrollen wurde die Geschicklichkeit und die Kraft besonders getestet.

Die ausschlaggebende Entscheidung viel aber aus meiner Sicht beim "Eierweitwurf". Dabei müssen "rohe Eier" von einem Teammitglied so weit wie möglich geworfen und von einem anderen Teammitglied "ganzer" gefangen werden. Dabei war es taktisch vielleicht klug einen kurzen aber dafür sicher gefangenen Wurf zu absolvieren.

Im Endeffekt konnten die "Firefighters"  den 1. Rang erzielen. Bravo Mander!                                                                                                                     SG


Maskenball am 8. feber 2018


Bamziachn am 3. februar 2018


Maskenball 7. Februar 2013


Baumziehen 2. Februar 2013


Feuerwehrball 28. Jänner 2012


Floriani 29. April 2012

Sie brauchen uns ?

Notruf:

Feuerwehr    122

Polizei           133

Rettung         144

Alpinnotruf   140

Landeswarnzentrale 130

In weniger dringenden Fällen:

Kdt.                    Simon Gatt                0664 / 381 37 64

Kdt. Stv.             Armin Kössler           0660 / 707 61 76

Kassier:              Lukas Arnold            0681 / 815 263 61

Schriftführer:    Manfred Wallinger    0677 / 610 84 220