24h Übung am 27.10.2023

 

Heute war es endlich soweit und wir hatten unsere zweite 24h Übung.

Wir haben uns um 08:00 beim Gerätehaus getroffen und unseren Tagesablauf besprochen. Bereits am Vormittag hatten wir dann unsere erste Übung beim Gollnstodl, wo wir zwei verunglückte Personen bergen mussten. Hier haben wir unsere Fähigkeiten mit den Hebekissen zeigen dürfen. Kaum waren wir wieder im Gerätehaus eingetroffen hatten wir auch schon unseren zweiten Einsatz. Dieses Mal hatten wir eine Löschübung bei der alten Glungezer-Skischulhütte, hier brauchten wir Unterstützung von drei Atemschutzträgern. Diese halfen uns in das stark Verrauchte Gebäude einzudringen. Nach dem der Brand gelöscht wurde, mussten wir noch drei Personen bergen, die sich im Gebäude befanden. Auch eine lange Löschleitung für die Speisung des TLF‘s gab es zu verlegen, da sich der nächste Hydrant erst in der Glungezerkurve befand. Nach dem Einrücken und versorgen der eingesetzten Geräte bestellten wir für alle Pizzen beim Wiesenhof zum Mittagessen.
Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg zur Flughafenfeuerwehr Innsbruck für eine Führung, hier trafen wir auch unseren Bürgermeister Martin Wegscheider. Dort wurden und die zwei großen Rosenbauer Panther gezeigt und wir durften auch eine Runde über das Rollfeld mitfahren.
Am Abend veranstalteten wir eine Grillerei mit unseren Eltern, hier ein Danke an unseren Grillmeister Armin Kössler. Anschließend hatten wir mit unseren Eltern noch ein Löschtraining mit Martinek Christoph von der Firma Karbon GMBH. Das war für uns, aber auch für unsere Eltern eine große Erfahrung. Wir haben gelernt eine Löschdenke einzusetzen, aber auch die verschiedenen Feuerlöscher konnten getestet werden.

Mitten in der Nacht hatten wir noch eine weitere Übung. Unsere Betreuer haben eine Schnitzeljagd vorbereitet und wir mussten uns mittels Funkgeräte verständigen, um alle Bilder und den richtigen Weg zurück in das Gerätehaus zu finden.  

Nachdem wir sicher wieder angekommen waren, räumten wir noch unsere Nachtquartiere

auf und konnten noch ein gutes Frühstück genießen und nach Hause gehen (vermutlich etwas Schlaf nachholen...).

 

 

Wir möchten uns ganz besonders bei unserem Betreuerteam bedanken (Florian, Wastl, Simon, Daniel, Lukas, Mathias und Manuel). Außerdem möchten wir uns bei unserem Feuerwehrkommandanten Simon Gatt und bei Manfred Mähr für die Organisation der Führung in der Flughafenfeuerwehr Innsbruck bedanken!


wissenstest 2023

Am 15.04.2023 fand der Wissenstest unserer Feuerwehrjugend in Patsch statt. 

13 Jugendliche stellten sich dem Goldenen und 4 Jugendliche dem Silbernen Abzeichen.

Seit Bestehen unserer FJ war dies der erste Wissenstest, wo alle FJ-Gruppen des Bezirkes zusammengekommen waren, um den Wissenstest in Bronze, Silber und Gold zu absolvieren. Auch der praktische Erste Hilfe Teil konnte diesmal durchgeführt werden, der die letzten Jahre aufgrund der Pandemie ausfiel. 

 

Nach dem Test, fuhren wir zum Mittagessen in unsere Halle retour. Dort wurden wir von Kantineur (Wallinger Manni) bei einer Grillerei bestens verköstigt. 

 

Die Schlussveranstaltung fand bei einem beeindruckenden Festakt beim Dorfplatz in Patsch statt. Nach den Ansprachen konnte die Weiße Flagge gehisst werden, da alle 320 FJ-Männer und Frauen vom Bezirk das Abzeichen bestanden hatten.

Auch unsere Jugendlichen bekamen schließlich ihre Abzeichen in Gold und Silber.

 

Zum Schluss wurden noch die FJ-Betreuer Abzeichen vergeben. Auch unser Jugendbetreuer Florian bekam diese Auszeichnung vom Bezirk übergeben.

 

Gratulation an alle unsere Jungen Feuerwehrleute für die bestandenen Abzeichen und an unsere Betreuer für die ausgezeichnete Ausbildung!!

 


24h übung am 24.09.2022

 

Heuer war es endlich soweit, unsere 24h Übung stand auf dem Plan.

Wir trafen uns um 08:00 Uhr in der Früh, wo wir beim Rote-Nasen-Lauf mitgeholfen haben.

Schon am Nachmittag fand eine Brandübung statt, wo es einen nicht gemeldeten Wiesenbrand zu löschen galt.

Gegen Abend durften wir die Berufsfeuerwehr Innsbruck und anschließend die Leitstelle Tirol besichtigen.

Zum Abendessen stand Pizza auf der Speisekarte und im Anschluss wurde der Feuerwehrfilm "BACKDRAFT" gezeigt.

Nach einer kurzen Nacht, folgte eine unangekündigte Übung und wir mussten um 05:00 zu einem Sucheinsatz ausrücken.

Dieser ging gut von Statten, da die vermisste Person nach kurzer Zeit gefunden und geborgen werden konnte.

Somit konnten wir nach dem Einsatz ein gutes Frühstück genießen und nach Hause gehen (vermutlich etwas Schlaf nachholen..). 

 

Ein Besonderer Dank geht an das Betreuer-Team (Florian, Wastl, Daniel, Simon, Lukas, Mathias und Manuel) für das Organisieren und Durchführen der Übung. 

Weiters möchten wir uns bei Hermann und Martin Parger für die Führung durch die BF IBK, Andreas Geisler für das Vorführen der Drehleiter und Patrick Welz für die Besichtigung der Leitstelle Tirol bedanken!


Wissenstest 2022

 

Am 23.04.2022 stand der Wissenstest unserer Jugend am Programm.

18 Mädels und Burschen stellten sich dieser Aufgabe, in Bronze und Silber.

Mit dem Hissen der Flagge und Meldung an den Hauptbewerter OBI Daum Marco

( FF Polling) startete der Test gegen 09:00 Uhr.

In mehreren Stationen mussten sie ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Begonnen wurde mit dem theoretischen Teil im Schulungssaal.  Hier mussten, je nach Abzeichen, verschiedene Fragen beantwortet werden.

Im Freien waren noch vier bzw. fünf Stationen aufgebaut, welche zu lösen waren.

Abzeichen Bronze:

Dienstgrade

Fahrzeuge der Feuerwehr

Gerätekunde

Knotenkunde

 

Abzeichen Silber:

Dienstgrade und Funktionsabzeichen

Arten und Anwendung von Feuerlöschern

Funken

Gerätekunde

Knotenkunde

 

Gegen 13:00 Uhr stand fest, dass alle Angetretenen den Test erfolgreich bestanden haben. Nach und nach trafen jetzt die Eltern unserer Jungend ein. Um 14:00 startete die Übergabe der neu errungenen Dienstgrade und Spangen.

Diese wurden überreicht durch Bgm. Wegscheider Martin, OBI Gatt Simon und BM Wildauer Florian (Ausbildungsleiter Feuerwehrjugend). Weiters war auch Vize Bgm. Markart Bachmann Karin anwesend.

Im Anschluss konnten wir den Nachmittag gemütlich bei einer Grillerei ausklingen lassen.


Wissenstest 2021

 

Am 21.05. war es endlich so weit. 

15 Kameraden und eine Kameradin konnten zum Wissenstest in Bronze antreten. Geprägt durch Corona, musste die Vorbereitung hauptsächlich Online erfolgen, was sich teilweise als sehr herausfordernd darstellte. In nur wenigen persönlichen Treffen, konnten die Ausbilder der Feuerwehrjugend aber auch das praktische Wissen vermitteln.

 

Bei 6 Stationen mussten sie nun Ihr Können unter Beweis stellen.

  1. Theoretisch Prüfung

        2. Meldung an den Bewerter

        3. Dienstgrade

        4. Fahrzeugkunde

        5. Knotenkunde

        6. Wasserführende Armaturen

 

Nach Abschluss sämtlicher Stationen konnten wir beim ersten Antreten an so einem Bewerb, die weiße Fahne hissen.

Wir möchten den angetretenen Mitgliedern, zu Ihren hervoragenden Leistungen, herzlich gratulieren!                                                               

 

Ein Dank geht an den Bewerter Mathias Gerold für die angenehme Zusammenarbeit.                                                                                                                                               WS

 

 

hintere Reihe: Kößler Simon, Mair Leon, Wechner David, Hes Raphael

vordere Reihe: Kössler Nico, Straganz Maximilian, Straganz Ferdinand, Strauss Lukas

hintere Reihe: Gatt Andreas, Arnold Andreas, Alt Christian, Angerer Florian

vordere Reihe: Kössler Linda, Hoppichler Markus, Wildauer Fabian, Hendler Simon



SPONSORING DER FEUERWEHRJUGEND DURCH FELIX UND ÖBFV

                     v.l.: Fabian Wildauer, Florian Wildauer, Andreas Gatt


Die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Tulfes freut sich über eine Förderung durch den FELIX & ÖBFV Feuerwehrjugendfördertopf. Diese von der Firma FELIX Austria und dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband initiierte Aktion unterstützt Feuerwehrjugendgruppen direkt bei ihren Aktivitäten.

 

 

Seit dem Jahr 2017 ist FELIX Austria Partner der österreichischen Feuerwehren. FELIX Austria spendet jährlich €15.000,- an den ÖBFV, zweckgebunden für die Unterstützung der Feuerwehrjugend. Mittels eines Antragsformulars werden Projekte eingereicht und einmal pro Jahr von einer Fachjury auf Förderwürdigkeit geprüft.

Mittlerweile umfasst unsere Feuerwehrjugend 16 Mitglieder, mit der zugesagten Förderung in der Höhe von EUR 750,- können wir einen Teil der Neuangekauften Bekleidung finanzieren. Die Feuerwehrjugend Tulfes bedankt sich bei FELIX Austria und dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband für die Unterstützung.


Die FF Tulfes hat eine Feuerwehrjugend!

Eigentlich wäre der Start für die Ausbildung der Feuerwehrjugend für Donnerstag nach Ostern geplant gewesen, leider mussten wir diesen Termin aufgrund der Covid-19-Pandemie auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Am 4. Juni war es dann soweit, wir durften mit der Ausbildung beginnen. 15 Burschen, 1 Mädchen und 6 Betreuer traten ihren Dienst bei der Feuerwehrjugend an. Als erstes wurden die neuen Uniformen ausgeteilt und die Spinde damit befüllt. Danach machten sich 8 Kinder zur Besichtigung des neuen Gerätehauses bereit und der Rest ging zum Parkplatz, wo das neue TLF mit dem schon vorbereiteten Hochdruckstrahlrohr bereitstand. Hier konnten sich die Kinder einen ersten Eindruck über die Arbeit bei der Feuerwehr verschaffen. Nach ca. 30 Minuten wurden die Gruppen gewechselt und um 19.30 Uhr war der erste Tag auch schon wieder vorbei. Die Ausbildung findet immer Donnerstags alle zwei Wochen von 18 bis 19.30 Uhr statt. Im Frühjahr 2021 findet ein Wissenstest für den ganzen Bezirk IL statt. Hier werden unsere Kinder für das Abzeichen in Bronze teilnehmen. Für dieses Abzeichen beginnt die Ausbildung nach der Sommerpause im September.

 

Eingetreten in die Feuerwehrjugend sind: Arnold Andreas, Gatt Andreas, Hoppichler Markus, Markart Fabian, Alt Christian, Angerer Florian, Kössler Niko, Kössler Linda, Strauss Lukas, Hendler Simon, Hes Raphael, Wechner David, Kößler Simon, Maier Leon, Straganz Ferdi, Straganz Maxi

 

Das Betreuerteam: Wildauer Florian, Staud Sebastian, Hoppichler Daniel, Hoppichler Simon, Putzer Mathias, Arnold Lukas

Sie brauchen uns ?

Notruf:

Feuerwehr    122

Polizei           133

Rettung         144

Alpinnotruf   140

Landeswarnzentrale 130

In weniger dringenden Fällen:

Kdt.                    Simon Gatt                0664 / 381 37 64

Kdt. Stv.             Armin Kössler           0660 / 707 61 76

Kassier:              Lukas Arnold            0681 / 815 263 61

Schriftführer:    Manfred Wallinger    0677 / 610 84 220