Chronik  ab 1895

Nach dem Großbrand im Dorfzentrum im Jahre 1877, bei dem 5 Höfe vernichtet wurden, machten sich einige verantwortungsvolle Männer in unserer Gemeinde Gedanken, eine Feuerwehr zu gründen. So wurde am 12. 5. 1895 die Feuerwehr Tulfes mit 34 Mitgliedern gegründet.

 

Damals wurde die Feuerwehr folgend eingeteilt:

1. Steiger-Abteilung • Aufgaben: Aufstellen von Leitern, Rettung von Menschen und Wertgegenständen, Führung der Strahlrohre.

2. Schlauch-Abteilung • Aufgaben: Fertigstellung und Bedienung der Hydranten und Schlauchlegung.

3. Spritzen-Abteilung • Aufgaben: Fertigstellung der Spritzen und das Pumpen.

4. Schutz-Abteilung • Aufgaben: Absperrung des Brandplatzes, Hilfeleistung beim Retten bedrohter Habseligkeiten, Tragen von Fackeln.

5. Sanitäts-Abteilung • Aufgaben: Bergung und Hilfeleistung von Verletzten, Transport von Verunglückten.

6. Werkleute • Aufgaben: Unterstützung der Steiger, Abtragung von Dächern, Aufräumen der Brandstätte.

In diesem Jahr wurde auch eine gebrauchte fahrbare Handpumpe angeschafft.

 

1904 Wurde ein neues Kommando gewählt. Bis dahin stieg die Mitgliederzahl auf 36 Mann.

 

1905 Großbrand beim Glaser, wobei der ganze Hof vernichtet wurde.

 

1908 Vermurungen von vielen Häusern und Ställen. Besonders arg betroffen waren die Höfe Platten, Moar, Weber, Weindler, Tuxer, Ornt und Mühlinger. 35 Kaiserjäger aus Hall halfen damals beim Aufräumen.

 

1909 Neuwahl des Kommandos, Mitglieder: 39 Mann.

 

1915 Während der Kriegsjahre waren nur mehr 20 Mitglieder, und es gab auch keinen Kommandanten, nur einen Stellvertreter.

 

1919 Nach Kriegsende stieg die Anzahl der Mitglieder auf 44 Mann, und ein neuer Kommandant und Stellvertreter wurden gewählt.

 

1922 Anschaffung einer Handspritze.

 

1925 30-jähriges Gründungsfest, verbunden mit einem Ball. Der Eintritt betrug damals für Uniformierte S 1,–, für nicht Uniformierte S 1,50 und für Damen S 0,50. Angeschaffen wurden 400 m Schläuche, 4 Anlehnleitern, 2 Freistehleitern, 4 Verteilungsgabeln, 8 Schlauchhaspeln und 4 Strahlrohre.

 

1926 Gründung einer Ortungsmannschaft und Inbetriebnahme der Hochdruckwasserleitung im Dorfkern.

 

1927 Einführung der Feuerpolizei, das heißt: Nachtwache von 20.00 bis 4.00 Uhr. Die inzwischen auf 75 Mann starke Wehr wurde in 3 Rotten aufgeteilt. Eine Rotte entsprach einer Gruppenstärke von heute.

 

1930 Brand beim Widum. Das Fest des hl. Florian wurde zum ersten Mal gefeiert. Nach dem Gottesdienst wurde eine Schauübung abgehalten.

 

1938 Erbauung eines Schlauchtrumes und einer Schupfe.

 

1941 Hilfeleistung bei einem Brand in Rinn.

 

1942 Ankauf der ersten Motorspritze. Brand beim Klotz-Hof. Brand beim Kreuzhäusl und Wasserwehr im Ortsgebiet.

 

1949 Kauf eines Kraftfahrzeuges Type Steyr 1500 als Lastenwagen.

 

1952 Deckenbrand beim Schmied. Waldbrand im Voldertal.

 

1954 Wasserwehreinsatz im Voldertal.

 

1957 Kaminbrand in Windegg. Wasserwehreinsatz im Ortsgebiet. Hilfeleistung bei Brand in Rinn.

 

1958 Ankauf einer Motorspritze der Type Gugg.

 

1959 Backofenbrand beim Reichler. Brand in der Kneusselhütte.

 

1960 Brand beim Pflatscher in Rinn.

 

1961 Hilfeleistung bei Brand in Rinn. Einweihung des neuen Gerätehauses.

 

1962 Kaminbrand beim Volderwaldhof. Wiedereinführung der Nachtwache.

 

1964 Brand beim Galln-Holzschupfen.

 

1965 Brand beim Kößler-Schupfen. Kaminbrand beim Hoanz. Katastropheneinsatz im Voldertal aufgrund heftiger Gewitter. Hochwasser in Tulfes, Volderwald und Oberlavieren. Die Nachtwache wurde aufgelassen und war nur mehr nötig bei starkem Wind. Erstmals wurde eine Wettkampfgruppe zusammengestellt. Das Bronzene und Silberne Leistungsabzeichen konnte in Rattenberg errungen werden.

 

1966 Wasserwehreinsatz im Bereich Scheiber und Aschbacher. Kaminbrand beim Kreuzhäusl.

 

1967 Weihe des Tanklöschfahrzeuges der Type Opel Blitz. Dieses Fahrzeug wurde von der Feuerwehr Zirl gekauft. 18. 8. – 22. 8. Wasserwehreinsatz bei allen Bächen im Ortsgebiet.

 

1968 Wasserwehreinsatz.

 

1969 Deckenbrand beim Scheiber.

 

1970 Wasserwehreinsatz. Brand beim Kölderer durch Blitzschlag, wodurch der ganze Hof zerstört wurde.

 

1971 Hilfeleistung bei Brand in Rinn. Autobrand beim Pfutschtal. Brand im Poltental. Hilfeleistung bei Großbrand in Sistrans. Wasserwehreinsatz.

 

1972 Brand beim Kößler.

 

1973 Neuwahl des Kommandos. Franz Reichler übergab nach 35-jähriger Tätigkeit als Kommandant an Josef Reichler.

 

1974 Hilfeleistung bei Brand in Patsch. Hilfeleistung bei Waldbrand am Klein-Volderberg.

Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges mit 2.000 Liter der Marke Steyr 590 bei der Fa. Rosenbauer in Linz. Das alte Tanklöschfahrzeug wurde aufgrund technischer Mängel ausgeschrieben.

 

1975 80-jähriges Bestandsjubiläum mit Einweihung des neuen Tanklöschfahrzeuges (Kosten ÖS 800.000.-)mit Zeltfest und Ehrungen. Ankauf von drei Atemschutzgeräten. Hilfeleistung bei einem Waldbrand in Patsch.

 

1976 Beim 4. Bewerb um das Goldene Leistungsabzeichen nahmen unsere Feuerwehrkameraden Reichler Josef, Feichtner Herbert und Arnold Helmut erfolgreich teil. Der Ankauf eines Notstromaggregates und eines Mannschaftswagens wurde beschlossen.

 

1977 Brand im Arbeitsraum bei Skiverleih Krößbacher.

 

1978 Installierung einer zweiten Sirene auf dem Dach der Raiffeisenkasse. Einweihung des gebraucht angekauften Pritschenwagens mit Doppelkabine der Marke VW. Dieses Fahrzeug wurde in Eigenregie von Mitgliedern hergerichtet, lackiert und zu einem Kleinlöschfahrzeug umgebaut.

 

1979 Nasser Abschnittsbewerb auf dem Parkplatz der Glungezerbahn.

 

1980 Ankauf von drei Funkgeräten (2 Tragbare und 1 Mobiles). Hilfeleistung bei zwei Bränden in Rinn.

 

1981 Der Ankauf einer Feuerwehrfahne und einer zweiten Motorspritze der Marke Supermatic wurde beschlossen. Die Weihe erfolgte dann am 27. September. Die Patenschaft für die Fahne übernahm Gretl Wegmair. Brand bei der Kößler Säge, die dabei völlig zerstört wurde.

 

1983 Im Gerätehaus wird ein Funkraum eingerichtet mit Funkstation, Telefon und einem Luftbild des gesamten Gemeindegebietes. Die zwei Sirenen werden auf Funksteuerung umgebaut. Zimmerbrand bei der neuen Gufl am Tulferberg. Durch den schnellen Einsatz konnte das aus größtenteil Holz gebaute Haus gerettet werden.

 

1984 Beim 8. Bewerb um das Goldene Leistungsabzeichen war unser Feuerwehrkamerad Gaber Friedrich erfolgreich. Aufgrund technischer Mängel wurde das KLF ausgeschieden und der Ankauf eines Löschfahrzeuges mit Bergeeinrichtung der Marke MAN beschlossen.

 

1985 Wasserwehreinsatz im gesamten Ortsgebiet. Mehrere Hänge und Wege sind aberutscht, wobei ein Besitzer eines Wochenendhauses am Tulferberg verschüttet wurde. 16. 1. Brand des Altars der Borgiaskapelle in Volderwald. Brandursache war eine brennende Kerze. 28. 4. 103. Bezirksfeuerwehrtag in Tulfes. 5. 5. Einweihung des neuen Löschfahrzeuges, das von der Fa. Rosenbauer in Linz hergestellt wurde. 15. 7. Nachbarschaftshilfe in Rinn.

 

1986 Ankauf einer Benzinmotorbetriebenen Schmutzwasserpumpe.

 

1987 Ankauf einer zweiten Garnitur Atemschutzgeräte.

 

1988 Nach 15-jähriger Tätigkeit als Kommandant übergab Reichler Josef dieses Amt an Gaber Friedrich. Reichler hatte maßgeblich Anteil am Aufbau der FF Tulfes, insbesondere was die Einsatzfahrzeuge und Austüstung betrifft. 28. 4. Brand des Naturfreundehauses im Voldertal, welches auf Tulfer Gemeindegebiet stand. 8. 7. Brand des Hofes Angerer Reinhard, wobei das Wohngebäude gerettet werden konnte. 11. 7. Brand des Nagele Hofes, wobei ebenfalls das Wohngebäude gerettet wurde. 19. 7. Hilfeleistung bei Brand in Ampass. 20. 8. Wasserwehreinsatz im Ortsteil Volderwald und Bereich Angererweg.


28.4.1988: Natufreundehaus abgebrannt

Am Morgen des 28. April 1988 brennt die Voldertalhütte (Naturfreundehaus) vollständig ab. Die Feuerwehren von Tulfes, Volders und Großvolderberg können die aus Holz erbaute Hütte der Haller Naturfreunde nicht mehr retten. Am 29. April wäre die Einstandsfeier der neuen Pächter geplant gewesen. 

Da die bewirtschaftete Voldertalhütte mit Übernachtungsmöglichkeiten als Ausflugsziel und Schutzhütte sehr beliebt war, entschloss sich die Vereinsführung der Naturfreunde, die Hütte am selben Ort wieder aufzubauen. Der Neubau darf jedoch nur unter strengen Auflagen der Wildbach- und Lawinenverbauung erfolgen. Während bereits im August 1988 mit den Bauarbeiten begonnen wird, gibt es für die Wanderer in einer kleinen Blechhütte einen provisorischen Ausschank.

  

Quelle: Tulfer Gemeindeblatt, April 2008. Autor: Otto Zeisler, Chronist

Bild 1: Ansichtskarte Natufreundehaus, Pächter Fam. Oberhauser

Bild 2: Arnold Ludwig (Greil) und Eger Franz Josef von der FF Tulfes beim Löschen



 

1989 19. 2. Wasserwehreinsatz im Ortsteil Volderwald.

 

1990 Beginn der Verhandlungen mit der Bundesbahn über die Übernahme des Brandschutzes des Inntaltunnels, da das Nordportal auf Gemeindegebiet von Tulfes liegt. 24. 1. Hochwassereinsatz im Ortsteil Volderwald. 15. 2. Wasserwehreinsatz im Ortsteil Volderwald und Tulferberg. 5. 5. Hilfeleistung bei Brand in Patsch. Beim 11. Bewerb um das Goldene Leistungsabzeichen schnitt Arnold Georg erfolgreich ab.

 

1991 3. 3. Wasserwehreinsatz im Bereich Gschwendt. 17. 6. Hochwassereinsatz im Bereich Gschwendt und Volderwald. 27. 6. Wasserwehreinsatz am Tulferberg. 22. 12. wieder Wasserwehreinsatz am Tulferberg.

 

1992 14. 6. Einweihung des gebraucht angekauften Puch G’s beim Vereinshaus, dieses Fahrzeug wurde durch Mitglieder der Feuerwehr durch viele freiwillige Arbeitsstunden vorbildlich restauriert.

 

1993 Abschluss der Verhandlungen über den Brandschutz des Bahntunnels, wobei der Landesfeuerwehrinspektor von der ÖBB beauftragt wurde, für die 3 Portalfeuerwehren Hall, Tulfes und Volders die nötigen Geräte anzuschaffen. Für Tulfes wurde ein Tanklöschfahrzeug mit 2000 Liter der Marke Steyr 13S23 4x4 bei der Fa. Empl in Kaltenbach in Auftrag gegeben. 14. 1. Brand im Arbeitsraum des Hauses Kößler Hermann. 12. 2. Durchbruch und letzte Sprengung im Inntaltunnel.

Bei der JHV wurde Arnold Georg zum Kommandanten gewählt.

 

1994 27. 3. Brand eines Schottischen Reisebusses bei der Auffahrt Gasteig. Brandursache waren überhitzte Reifen. 1. 8. Wasserwehreinsatz im Bereich Angererweg und Gschleins. 18. 9. 112. Bezirksfeuerwehrtag in Tulfes. Übernahme eines neuen Tragkraftspritzenanhängers, der von Gemeindearbeitern der Gemeinde Tulfes hergestellt wurde.

 

1995 Anschaffung einer Elektrischen Schmutzwasserpumpe und eines Belüftungsgerätes. 21.4. Übernahme des Tanklöschfahrzeuges und dreier Sauerstoffschutzgeräte von der Bundesbahn in der Landesfeuerwehrschule. Das alte, inzwischen 20 Jahre alt gewordene Tanklöschfahrzeug wurde verkauft.

Brand im Abstellraum der Pension Alpina am 7. Mai

 

1998 Bei der JHV wurde Reichler Hansjörg zum Kommandanten und Arnold Martin zum Kdt. Stv. gewählt.

 

2001 Am 4. Mai führt die Feuerwehr im Schulhaus eine Bergeübung durch.

Anlässlich der Florianifeier am 6. Mai segnet Pfarrer Florian Schomers das neue LAST-Fahrzeug der Feuerwehr. Kosten: ca. S 420.000 (€ 30.523)

 

2003 Anlässlich der Florianifeier der Feuerwehr am 4. Mai 2003 weiht Pfarrer Dr. Florian Schomers in der Kirche die neue Tragkraftspritze FOX2

 

2004 Die Feuerwehrwettbewerbsgruppe Tulfes 3 erringt am 7. August 2004 beim Wettbewerb in Wattenberg den Tagessieg.

 

2005 Neun Feuerwehrmänner aus Tulfes helfen am 27. und 28. August 2005 in Ischgl/Paznauntal beim Aufräumen nach dem Hochwasser.

 

2006 Am Silvestertag müssen die Feuerwehrmänner von Tulfes und Hall die Haflingerstute „Winny“ (Besitzerin Victoria Hoppichler) mit einem Kran aus der aufgelassenen Jauchengrube beim Kasten bergen.

 

Am 7. Februar suchen Polizei, Bergrettung und Feuerwehr nach einem als abgängig gemeldeten 32-jährigen in Tulfes wohnhaften Mann, der gegen Mittag nach einer durchzechten Nacht wieder auftaucht.

 

Am 25. Juni (Herz-Jesu-Sonntag)brennt am frühen Morgen das Gasthaus „Neue Gufl“ am Tulferberg (Besitzer Sebastian Kößler). Die Pächter des Gasthofes können sich rechtzeitig retten. Die Feuerwehren Tulfes, Rinn, Volders und Hall beteiligen sich an den Löscharbeiten.

 

Tulfer Vereine-Dorffest vom 14.-17. Juli:

Am Samstag messen sich die Feuerwehren im Abschnitts-Nassleistungsbewerb, bei dem die Volderberger Gruppe vor den Tulfern siegreich bleibt.

 

2008 Die Wettbewerbsgruppe 2 der Feuerwehr Tulfes erzielt am 19. Juli beim Feuerwehrwettbewerb in Aldrans den Tagessieg.

 

2009 Am 20. Dezember (4. Adventsonntag) lösen die Kerzen eines Adventkranzes beim Mesner einen Zimmerbrand aus, der durch den Einsatz von Privatpersonen und der Feuerwehr schnell gelöscht werden kann.

 

2012 Das Sturmtief „Andrea“ beschert uns um Dreikönig ca. 45 cm Schnee im Dorf, der im Bereich Kreuzhäusl – Kößler Säge reihenweise Bäume auf die Straße und auf die Stromleitungen stürzen lässt und einen 24-stündigen Stromausfall in Tulfes verursacht.

 

Schneefall verursacht am 24. Jänner neuerlich am Vormittag einen 5-stündigen Stromausfall in Tulfes.

 

2013 Nachdem bereits am 26. Jänner und auch am 8. März bei den Versammlungen der Feuerwehr kein Nachfolger für den bisherigen Kommandanten Hansjörg Reichler gefunden werden kann, übernimmt der Bürgermeister Josef Gatt die Leitung der Feuerwehr Tulfes. Simon Gatt wird zum Kommandant-Stellvertreter gewählt.

 

Zwei Trupps der Tulfer Feuerwehr mit jeweils drei Mann helfen am 3. und 4. Juni bei den Aufräumungsarbeiten nach dem Hochwasser in Kössen.

 

Die starken Schneefälle vom 10. auf den 11. Oktober (35 cm im Dorf) verursachen große Schäden im Wald, in den Gärten und an den Stromleitungen. Die Bewohner in den Bereichen Angererweg, Gschwendt und Tulferberg müssen 30 Stunden ohne Strom auskommen.

 

2014 Bei den neuerlichen Wahlen des Kommandos wurde Gatt Simon zum Kommandanten und Kössler Armin zum Kdt. Stv. gewählt.

 

2015 Nach langem Suchen für einen geeigneten Standort für ein neues Gerätehaus, konnte nach reichlicher Überlegung und vielen Besprechungen, mit der Planung eines neuen Gerätehauses am alten Standort Herrengasse begonnen werden. Nachdem die Gemeinde den Parkplatz auf der Südseite umgewidmet hat, konnte ein kompakter aber ausreichender Plan für die Feuerwehr ausgearbeitet werden. 

 

2016 Ende März fanden die Gemeinderatswahlen statt und der neue BGM hob den bereits gültigen Baubescheid am alten Standort Herrengasse auf.

Neuerlich begann die Suche nach einem geeigneten Standort für ein neues Gerätehaus.

Am westlichen Dorfrand konnte die Gemeinde ein Grundstück tauschen, das für den Bau des neuen Gerätehauses und des Recyclinghofes herangezogen wurde.

Es wurde ein Gerätehaus NEU Ausschuss gebildet, der in vielen Sitzungen und Treffen das jetzige Feuerwehrhaus ausgearbeitet hat.

 

2018 Baubeginn des neuen Gerätehauses am 21. August in der Milchgasse. Firstfeier am 17. Dezember

 

2019 14. Juni Abschnittsübung in Tulfes bei der Glungezerbahn (Brand der Bergstation und Bergung der Gondeln)

Fertigstellung und Übersiedelung in das neue Gerätehaus am 28. September. Die Einweihung des neuen Gerätehauses fand mit einem anschließendem

Fest am Parkplatz der FF am 13. Oktober bei schönstem Herbstwetter statt.

Übernahme des neuen Tanklöschfahrzeuges von der Bundesbahn am 19. Dezember bei der Firma Rosenbauer in Linz-Leonding.

Einsatz Brandmeldealarm Glungezerbahn am 24. Dezember um ca. 22:00 Uhr (Wegen Nebel hat ein Rauchmelder angesprochen)

 

2020 Gründung einer Feuerwehr-Jugend im Jänner mit 15 Mitgliedern.

Der Coronavirus beschäftigt seit März die ganze Welt.

Das neue Tanklöschfahrzeug der Bundesbahn wird am 31. März in Dienst gestellt.

Brandwache über Nacht beim Waldbrand in Patsch am 08. April

Im Juni wurde der LAST nach Polling zur Firma Ölhafen Jürgen gestellt und wurde komplett neu aufbereitet. Radkasten eingeschweißt, Unterboden abgedichtet, neu lackiert, neu beschriftet, Plane wurde auch neu gemacht und beschriftet.

Es wurden 30 Helme der Firma Dräger angekauft, da auf Spangenmasken im ATS Bereich umgestellt wurde, dass jeder ATS Träger seinen eigenen Helm hat.

Auch wurden 3 neue ATS Geräte der Firma Dräger und 6 Spangenmasken für den LFB angekauft.

Das alte TLF wurde an die FF Gradina in Kroatien am 28. August übergeben.

Die 125-Jahr Feier mit Einweihung des neuen TLF musste aufgrund von Corona abgesagt werden!

Auf Grund der Corona Krise werden keine oder wenige Proben und Sitzungen durchgeführt.

Mit 31.12.2020 wurde die Weiterleitung der Brandmeldeanlage der Glungezerbahn Tulfes an die Leitstelle Tirol deaktiviert. Es wurden alle brandsicherheitsrelevanten Punkte erledigt und umgesetzt.

 

2021 Bis auf weiteres keine Übungen aufgrund der Corona-Verordnungen

Florianifeier mit Einweihung und Segnung Tanklöschfahrzeug am 3.Mai am Parkplatz des Gerätehauses.

Als Fahrzeugpatin hat sich Gaber Maria bereit erklärt.

Im Juni starteten wieder die Übungen mit den vorgegebene Abständen und Maske.

Es wurde mit den Besprechungen und Besichtigungen für den LFB Neu begonnen.

Unsere Feuerwehrfahne haben wir von der Firma Ridia, aus Ried im Innkreis restaurieren lassen.

Anlässlich des Hochwassers im Juli im BZ Kufstein, fuhren 3 Kameraden zur Hilfeleistung nach Kufstein.

Wir haben eine gebrauchte Bodenputzmaschine erhalten.

Am Sonntag dem 17. Oktober Abends ist unser Schriftführer Helmut Kohler verstorben!

Am 27.12 verstarb unser Mitglied Auer Paul durch einen tragischen Unfall.

 

2022  Am 23. April wurde der Jugend Wissenstest im Gerätehaus Tulfes abgehalten. Es traten 18 Burschen und Mädchen zu Bronze und Silber an.

Alle bestanden den Test erfolgreich.

Am Sonntag den 15. Mai feierten wir Floriani. Es wurde vom VZ übers Kräutergartl, über die Herrengasse zur Pfarrkirche marschiert. Nach der Messe wurden die neuen Feuerwehrmitglieder am Dorfplatz angelobt. Anschließend fand die Florianifeier mit JHV bei Tuxer statt.

11 neue Dräger Helme wurden angeschafft. Jetzt sich alle ATS Träger mit eigenem Helm ausgestattet.

Bei der Wahl zum Schriftführer wurde OFM Wallinger Manfred einstimmig gewählt.

Am Sonntag den 22. Mai wurde die Nagl Aste ein Raub der Flammen. Es waren die Feuerwehren Tulfes, Großvolderberg, Volders und ein FZG (LAST 1) der Berufsfeuerwehr, Polizei und Rettung im Einsatz. 

Am 24.12 verstarb unser Mitglied Angerer Hermann ( Moar).

 

2023 nach 3 Jahren Pause, fand am 16.2  wieder der Maskenball im VZ Tulfes statt.

Bamziachn wurde am 18.2 veranstaltet.

Beim Vereinerennen des Klumpervereins belegten die Feuerwehr den 3. + 4. und 5. Platz. 

 

Am 25. Februar wurde die JHV mit Neuwahlen im Gerätehaus abgehalten. Wieder gewählt mit 100 % der Stimmen wurden als Kdt. Simon Gatt, Kdt. Stv. Armin Kössler.

Zum Schriftführer wurde Manfred Wallinger gewählt. Nach 20 Jahren als Kassier ( 4 Perioden) legte Wildauer Jürgen sein Amt zurück und Lukas Arnold wurde von der Vollversammlung als neuer Kassier gewählt.

Zum Feuerwehrarzt wurde Manuel Schweitzer ernannt.

Als 1. Feuerwehrfrau in Tulfes wurde Maier Chiara aufgenommen. 

 

20. März VU FZG Absturz mit eingeklemmter Person beim Aschbacher

30. März eingeklemmtes Kalb beim Nagl

2. April, Brand Kompost am Sturmweg. 

Am Ostermontag wurde die Feuerwehr zu einer Suchaktion, eines verunfallten Motorradfahrers alarmiert. 

15. April: 17 Kinder der Feuerwehrjugend haben in Patsch den Bezirkswissentest in Gold und Silber absolviert, alle haben den Wissenstest bestanden.

Am 21.04 haben wir eine gebrauchte FOX 3 Tragkraftspritze in Oberösterreich, bei der Feuerwehr St. Georgen an der Gusen abgeholt.

Am 30.04. fand die Florianifeier beim Tuxerbauern statt.

Am 06. Mai verstarb unser langjähriges Mitglied (70 Jahre FF Tulfes) Arnold Josef vulgo "Huaber Sepp"

07.06. ÖBB ZUG Wattens: A2-BRAND S-BAHN TUNNEL: ÖBB KM 058,6 Fritzens, ÖBB 33001 Neubaustrecke - WEST NA52, OST NA51

 

21.07.2023 – Bezirksbewerb IL in Obernberg: TULFES 3:  5. Platz mit 46,83 sek. + 0 Fehler 2. Platz im KO-Parallelbewerb

 

LFB Neu: heuer haben wir 2 Angebote von der BBG Ausschreibung erhalten.

1x MAN mit Magirus Aufbau und 1x MAN mit Rosenbauer Aufbau

Ab Jänner 24 starten die Gespräche mit BFK und BFI.

 

Im Frühjahr wurde ein Containerdorf mit 150 Wohncontainern der Brennerbasistunnel Gesellschaft im Bereich Sautrog errichtet. Wegen Brandschutztechnischer Mängel wurde die Aufschaltung der BMA auf die Leitstelle Tirol angeordnet. Es wurde eine Parallelalarmierung mit FF Volders vereinbart. ( Tulfes Sirene, Volders Sammelruf)

Nach mehreren Fehl- und Täuschungsalarmen, wurde die Alarmierung auf Sammelruf reduziert.

 

In der Nacht vom 1.12 auf 2.12 fielen 51 cm Neuschnee. Diese Schneemassen waren für die Bäume entlang der Landesstraße zu viel. Viele Bäume knickten um und versperrten die Durchfahrt zw. Hall und Tulfes und eine Hochspannungsleitung hing wegen eines umgefallenen Baumes herab. Als es während den Aufräumarbeiten der Feuerwehr zu gefährlich wurde, da immer wieder Wipfel abbrachen, wurde nach Absprach mit BGM, STRM, Waldaufseher und FF, die L9 zw. altem Kreuzhäusl und Bramor gesperrt. Nach einem "Down Wash" durch die Libelle Tirol, die von der Gemeinde über die LWZ angefordert, wurden die Bäume durch den Wind der Rotorblätter vom Schnee befreit. Trotzdem war die L9 wegen Holzarbeiten noch bis Dienstag 17:00 gesperrt.  

 

2024 Am 03.01. fand im Gerätehaus das 1. Treffen mit BFK Reiner Thomas und BFI Neuner Michael zwecks Ankauf unserem neuen LFB statt.

Am 10.1 um 06:43 Uhr wurde wir mittels Sirene und Sammelruf und die FF Hall mit Bergeschere zu einem Fahrzeugabsturz auf der L9 km 17,5 alarmiert. 

Ein PKW kam ins schleudern und geriet über den Fahrbahnrand hinaus und stürzte in Folge ca. 10m ab.

Der Fahrer konnte selbstständig und leicht verletzt den PKW verlassen.

Am PKW, der durch die Firma Hauser geborgen wurde, entstand Totalschaden.

 

 

 

Sie brauchen uns ?

Notruf:

Feuerwehr    122

Polizei           133

Rettung         144

Alpinnotruf   140

Landeswarnzentrale 130

In weniger dringenden Fällen:

Kdt.                    Simon Gatt                0664 / 381 37 64

Kdt. Stv.             Armin Kössler           0660 / 707 61 76

Kassier:              Lukas Arnold            0681 / 815 263 61

Schriftführer:    Manfred Wallinger    0677 / 610 84 220